Foto: Ernst Thormann - Straßenmusikanten, Berlin-Neukölln, 1930 Peter Badel
Regisseur und Kameramann, Berlin
1953 geboren

Ausbildung zum Kameraassistenten, Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg, Operator bei Werner Bergmann

seit 1981 Kameramann, Tätigkeitsfeld: Kinofilme, Dokumentarfilme, Fernsehserien, Werbung und Fotografie

dreht 1979/80 den Film 'Arbeiterfotograf' über Ernst Thormann (1905-1984), den ehemaligen Reichsbildbart der Vereinigung der Arbeiterfotografen Deutschlands, übernimmt dessen fotografischen Nachlaß

"Als Fotoamateur bin ich in der (DDR-)Zeitschrift 'Fotografie' einem Artikel über Ernst Thormann begegnet, dessen Bildbeispiele mir wegen ihrer Einfachheit und Poesie gefielen. Ich habe recherchiert, ob und wo Ernst Thormann lebt. Ich lernte in Berlin-Adlershof einen vorsichtigen, ein wenig verbitterten Rentner und seine sehbehinderte Frau Frieda kennen.

Zunächst mußte ich einen Test bestehen: Er gab mir ein Duplikatnegetiv einer seiner Aufnahmen und wollte erst mit mir über die Arbeiterfotografenzeit sprechen, nachdem er einen Abzug von mir gesehen hätte. Beim Wiedersehen legte er meinen frischen Abzug neben einen alten und verglich. Mit dieser Prüfung wollte er verhindern, daß Fotouninteressierte ihn nerven, mit denen er doch keine Sprache finden könne

Ich bestand den Test und er öffnete seine Mappen. Zunächst nahmen wir die Gespräche mit Tonband auf, später entstand der Hochschulfilm. Wir besuchten oft gemeinsam das Scheunenviertel, den Ort, wo eine Vielzahl seiner wichtigsten Fotos entstanden waren. Seine bevorzugten Themen waren der Berliner Alltag, waren Kinder, Zigeuner und Originale, oft Juden, manchmal Prostituierte...

Wir wurden Freunde, und so übertrug mir seine inzwischen erblindete Gattin nach seinem Tode den fotografischen Nachlaß von Ernst Thormann, dem ehemaligen Reichsbildwart des Verbandes der Arbeiterfotografen Deutschlands in der Weimarer Republik...."

Ernst-Thormann-Ausstellung