Köln, 6.8.2011 - "Atombomben abschaffen - dringlicher denn je" - Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

1 "Täter wurden nie bestraft - Tribunal für Tibbets - 'Ich würde es wieder tun'" (US-General Tibbets steuerte das Flugzeug, das die Atombombe auf Hiroshima abwarf) - "Opfer Sadako war 1945 zwei Jahre alt - 1000 Kraniche und Kirschblüten" (Fotos auf den Schildern aus dem Projekt 'Unsere Bombe' von Robert del Tredici)

2 Klagemauer für Frieden und Völkerverständigung - Unterschriften-Aktion "Atomwaffen abschaffen sofort"

3 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage an der Klagemauer für Frieden und Völkerverständigung

4 Klagemauer für Frieden und Völkerverständigung - Unterschriften-Aktion "Atomwaffen abschaffen sofort"

5 Moderation: Harald Fuchs

6 "Täter wurden nie bestraft - Tribunal für Tibbets - 'Ich würde es wieder tun'" (US-General Tibbets steuerte das Flugzeug, das die Atombombe auf Hiroshima abwarf) - "Opfer Sadako war 1945 zwei Jahre alt - 1000 Kraniche und Kirschblüten"

7 Agnes Malczak, abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen, und OB-Stellvertreterin Dr. Sabine Müller (Grüne)

8 Eva tom Moehlen, Mitinitiatorin der Kölner Klagemauer

9 Eine Karte der Klagemauer erkennt die Propaganda für den drohenden (Atom-)Krieg gegen den Iran - "Mit der Atomlüge begann der Angriffskrieg gegen den Irak - Mit der nächsten Atomlüge wird der nächste Krieg gegen den Iran vorbereitet!"...

10 ...OB-Stellvertreterin Dr. Sabine Müller (Grüne) dagegen verbreitet die Propaganda bei der Hiroshima-Nagasaki-Kundgebung in extremer Weise: "...Iran, dessen Präsident Israel nicht nur verbal mit der Vernichtung droht..." Die Bedrohung durch den unkontrollierten und illegalen Atomwaffenbesitz Israels erwähnt sie nicht

11 Auch Agnes Malczak, abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen, schürt das Feindbild Iran: "Wie gefährlich dieser fließende Übergang zwischen ziviler und militärischer Nutzung von Atomenergie ist, das zeigen nicht zuletzt die Beispiele Iran und Nordkorea..."

12 Protest gegen die Äußerungen der Grünen, um deutlich zu machen, daß es nicht sein darf, daß bei einer Friedensveranstaltung die nächsten Kriege vorbereitet werden

13 "Wer hätte vor zehn Jahren gedacht, daß ein amerikanischer Präsident die Vision einer atomwaffenfreien Welt vertritt..." - Agnes Malczak, abrüstungspolitische Sprecherin der Grünen, schenkt der Demagogie Obamas Glauben, der von einer Welt ohne Atomwaffen redet, aber Aufrüstung in Europa verkaufen will, indem er Iran als Bedrohung hinstellt

14 "Täter wurden nie bestraft - Tribunal für Tibbets - 'Ich würde es wieder tun'" (US-General Tibbets steuerte das Flugzeug, das die Atombombe auf Hiroshima abwarf) - "Opfer Sadako war 1945 zwei Jahre alt - 1000 Kraniche und Kirschblüten"

15 Reiko Müller-Shiba und Kazuo Soda, Überlebender des US-Atombombenabwurfs auf Nagasaki: "Die Stadt Fukuoka, wo ich wohne, ist weit entfernt von Fukushima. Daher konnte ich auch nur bildhaft von den dortigen schrecklichen Ereignissen erfahren. Und trotzdem war das genug, mich an die Tragödie des Atombombenabwurfs vor 66 Jahren zu erinnern. Die Katastrophe des Atombombenabwurfs verbrannte dort alles, was auf der Erde war, und übrig blieben nur schwarz verkohlte Leichen in Schutt und Asche."

16 Eva tom Moehlen: "Opfer Sadako war 1945 zwei Jahre alt - 1000 Kraniche und Kirschblüten" - Die Täter wurden nie bestraft.

17 Reiko Müller-Shiba und Kazuo Soda, Überlebender des US-Atombombenabwurfs auf Nagasaki: "Es muss eine weltweite Aufgabe der Menschen sein, über die Nutzung der Atomkraft als Energiequelle umzudenken."

18 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

19 Kazuo Soda, Überlebender des US-Atombombenabwurfs auf Nagasaki: "Wir wollen die Abschaffung von Atomwaffen und den Austritt aus der Atomenergie erreichen, um das Wohl der kommenden Generationen zu sichern..."

20 "...Hierfür, verspreche ich, daß ich mich mit Euch solidarisiere und weiter kämpfen werde."

21 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

22 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

23 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

24 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

25 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

26 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

27 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

28 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

29 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

30 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

31 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

32 Kundgebung im Rahmen der Hiroshima- und Nagasaki-Tage

33 Klaus der Geiger

34 Kazuo Soda, Träger des Aachener Friedenspreises, und Karl-Heinz Otten, Vorsitzender des Aachener Friedenspreises

35 Klaus der Geiger

36 Kazuo Soda, Träger des Aachener Friedenspreises, und Karl-Heinz Otten, Vorsitzender des Aachener Friedenspreises

37 Klaus der Geiger

38 Margarete Menke und Harald Fuchs

39 Ursula Forner (Arbeitskreis Hiroshima-Nagasaki) - erinnert an Mordechai Vanunu, der den illegen Atomwaffenbesitz Israels aufgedeckt hat und der heute noch - nach 18jährige Haft - unter Arrest steht.

40 Infolge des Versuchs, Walter Herrmanns Friedensarbeit durch Hausverbot in der Alten Feuerwache zu verunmöglichen, entsteht bei der Kundgebung spontan eine Unterschriftenliste "Gegen die Vertreibung der Kölner Klagemauer aus der Alten Feuerwache" - Kazuo Soda, Überlebender des US-Atombombenabwurfs auf Nagasaki und Träger des Aachener Friedenspreises unterschreibt als einer der ersten

41 Kazuo Soda, Überlebender des US-Atombombenabwurfs auf Nagasaki