Köln, 15.5.2014 - "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!" - Informationsabend des Kölner Bündnisses "No TTIP"

1 "TTIP: Konzerne profitieren - Menschen verlieren!"

2 Hans-Jürgen Kleine (Kölner Bündnis "No TTIP")

3 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

4 Prof. Maria Mies

5 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

6 Hans-Jürgen Kleine (Kölner Bündnis "No TTIP")

7 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

8 Albrecht Kieser (Moderator)

9 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

10 Thomas Hegenbarth, Kandidat der Piraten für den Kölner Rat: "TTIP ist kein klassisches Freihandelsabkommen... Es geht darum, die nicht tarifären Handelshemmnisse abzuschaffen... Die Standards beiderseits des Atlantiks sollen vereinheitlicht werden..."

11 Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete der Grünen: "Das Thema 'Klagen von Konzernen gegen Staaten' ist eins der größten Probleme in dem Investitionsschutzabkommen und muß auf jeden Fall bekämpft werden."

12 Fabio di Masi, die Linke, NRW: "Meine Erfahrung mit Politik ist: wenn Politiker Wachstum und Jobs zu versprechen haben, dann erzählen sie das Euch fünfmal am Tag, auch wenn ihr es nicht mehr hören wollt. Sie verstecken sich aber. Und wer etwas versteckt, führt nichts Gutes im Schilde.. "

13 Alexander Trennheuser, Landesgeschäftsführer von "Mehr Demokratie in NRW": "Schiedsgerichte, die hinter verschlossenen Türen anstelle von ordentlichen Gerichten tagen: ich glaube, wir brauchen das schlicht und ergreifend nicht. Die Verhandlungen gehören an dieser Stelle nicht unterbrochen, sie gehören an dieser Stelle abgebrochen. "

14 Dr. Beate Scheidt, IG Metall, Frankfurt/Main: "Eine ganz zentrale Position von uns ist, daß die Amerikaner - bevor wir ein Freihandelsabkommen mit denen abschließen - daß die erstmal alle acht ILO-Kern-Arbeitsnormen ratifizieren und implementieren müssen."

15 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

16 Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete der Grünen

17 Dr. Beate Scheidt, IG Metall, Frankfurt/Main

18 Fabio di Masi, die Linke, NRW

19 Alexander Trennheuser, Landesgeschäftsführer von "Mehr Demokratie in NRW"

20 Thomas Hegenbarth, Kandidat der Piraten für den Kölner Rat

21 Prof. Maria Mies: "Ich wundere mich auch. Sie sind eine gewählte Abgeordnete im Bundestag. Und Sie dürfen nicht sagen, was Sie wissen. Was ist das für eine Demokratie?"

22 Katharina Dröge, Bundestagsabgeordnete der Grünen

23 Alexander Trennheuser, Landesgeschäftsführer von "Mehr Demokratie in NRW"

24 Dr. Beate Scheidt, IG Metall, Frankfurt/Main

25 "TTIP: Ein Fluch – kein Segen!"

26 Fabio di Masi, die Linke, NRW

27 Reiner Schmidt (Interventionistische Linke) weist auf Protestaktionen hin

28 Hardy singt Lieder gegen das TTIP

29 "TTIP: Konzerne profitieren - Menschen verlieren!"

30 Hardy singt Lieder gegen das TTIP