Berlin, 6.7.2014 - "Kriege und Migration" - Dr. Seltsams Wochenschau mit Sevim Dagdelen (MdB DIE LINKE) (Fotos und Text: tr)

1 Dr. Seltsams Wochenschau, Sonntag, 06 Juli 2014 13:00 Uhr, Ort: Brauhaus Südstern - KRIEGE UND MIGRATION - mit Sevim Dagdelen (MdB DIE LINKE) - Zum Thema UKRAINE verweise ich auf die informativen Reportagen über die letzten Beiden Veranstaltungen von Dr. Seltsam auf der Website von Arbeiterfotografie (6.4. und 1.6. 2014 Berlin) - Musik: Detlef K.


2 Detlef K. singt und spielt mit der Gitarre "Changes" geschrieben von Phil Ochs:

Sit by my side, come as close as the air
And share in a memory of gray
And wander in my words
Dream about the pictures that I play of changes

Green leaves of summer turn red in the fall
To brown and to yellow, they fade
And then they have to die
Trapped within the circle time parade of changes

Scenes of my young years were warm in my mind
Visions of shadows that shine
'Til one day I returned and found they were
The victims of the vines of changes

The world's spinning madly, it drifts in the dark
It Swings through a hollow of haze
A race around the stars
Journey through the universe ablaze with changes ...


3 Moments of magic will glow in the night
All fears of the forest are gone
But when the morning breaks
They're swept away by golden drops of dawn of changes

Passions will part to a strange melody
As fires will sometimes burn cold
Like petals in the wind
We're puppets to the silver strings of souls of changes

Your tears will be trembling, now we're somewhere else
One last cup of wine we will pour
And I'll kiss you one more time
And leave you on the rolling river shore of changes

So sit by my side, come as close as the air
And share in a memory of gray
And wander in my words
Dream about the pictures that I play of changes


4 Dr. Seltsam kündigt den Gesprächsgast des heutigen Tages an: "Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!" – Dieses Zitat von Berthold Brecht hat die PDL-Abgeordnete Sevim Dagdelen im Bundestag im Zusammenhang mit dem Ukraine-Konflikt auf die Grünen-Abgeordnete Göring-Eckart angewandt. Der Sache nach gilt das allen Abgeordneten, die die Regierungspolitik gegen die Ukraine unterstützen, also der überwältigenden Mehrheit, einschliesslich eines Teils der Opposition. Objektiv unterstützen diese eine aggressive, auf die Herstellung eines Vasallenstatus der Ukraine und eine Isolierung Russlands gerichtete Politik, eine menschenverachtende Politik, die den Krieg jetzt auch in Europa wieder auf die Tagesordnung setzt. Das gilt für alle Abgeordneten, die sich dieser Politik nicht entgegenstellen. – Dummköpfe oder Verbrecher.

5 Hat Sevim Dagdelen für ihre mutigen Worte die Unterstützung ihrer ParteikollegInnen ? Das Gegenteil ist der Fall. Die Parteiführung fällt ihr in den Rücken. Gysi, Kipping und Riexinger haben eine gemeinsame Erklärung herausgegeben, in der es heisst:

„Von dieser Äußerung unserer Abgeordneten Sevim Dagdelen distanzieren wir uns“. Zwar sei Dagdelens Kritik in der Sache durchaus legitim. „Eine solche Kritik rechtfertigt aber keinesfalls, der Abgeordneten Göring-Eckardt ein Verbrechen zu unterstellen, sie damit als Verbrecherin darzustellen“, erklärten die Spitzenpolitiker der Partei Die Linke (PDL).


6 Mit dem Zitat aus dem Stück von Berthold Brecht ´Leben des Galilei` hat Sevim Dagdelen ihre Kritik daran bekräftigen wollen, dass die Grünen-Politikerin Göring-Eckardt in ihrer Rede das Problem des Rechtsextremismus in der Ukraine verharmloste. Und Sevim Dagdelen hat Recht, genauso wie Bertolt Brecht.

Die führende Grünen-Politikerin Frau Göring-Eckhardt (ihr Name ist Legion) weiß ebenso gut wie Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) von den faschistischen Verbrechen in der Ukraine und von der entscheidenden Beteiligung der SS-Verherrlicher, der Rassisten, Antisemiten, Polen-und Russenschlächter der Regierung Poroschenko. Sie wissen um die Massenmorde in Odessa und sie verschweigen es nicht nur, sie unterstützen aufs heftigste diese Regierung, die ihren EU-geforderten Job mit Hilfe faschistischer Killerbanden durchexekutiert. Und der PDL-Fraktionsvorsitzende Gysi und die beiden Parteivorsitzenden Kipping und Riexinger wissen das auch.

Sevim Dagdelen muss gegen die EU-NATO-Fraktion in der LINKEN unterstützt werden. Es gibt einen Aufruf, der unter www.brecht-hat-recht.de mit gezeichnet werden kann.

Sevim Dagdelen: Es tut gut, ein ermutigendes Feedback zu bekommen, und zu wissen, dass so viele Menschen meine Reaktion auf die Verharmlosung von Faschisten richtig finden. Ich bin überwältigt von den tausenden zustimmenden und ermutigenden Mails, worunter allein sechs negativ waren.


7 Detlef K. spielt den Song der Band The Toasters nach der Interpretation von Kris Kristofferson

Don't Let the Bastards Grind You Down

Each day I wake up in this gray old town
Each day the system tries to bring me down
With a minimum wage in the factory
I'm slaving in the Twentieth Century

And the whole damn world
Is gangin up to bring me to my knees

And now the neighbors make it loud and clear
That they want no ravers moving in around here
I wont play ball, wont do what i'm told
I'd rather be a square peg in a round hole

Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!
Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!

...


8 I'm living in a world where I don't really fit
Every day walking through the same old shit
I'm gonna get my gun, gonna get prepared
I'm not impressed and I'm not scared

Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!
Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!

Me say the war must stop
No one canna win
Ah we livin in da ghetto
On da streets of dis town
Ah da whole world
I said dis a one
...you a man
You stand up firm gotta stand up strong
Listen ghetto youth dis how we keep in da land

Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!
Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!
Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!
Don't let the bastards grind you down!
Don't let them grind you down!


9 „Lass Dich von diesen „Schweinen“ nicht fertig machen!“ Die neuen Machthaber in der Ukraine präsentieren als angeblich Verantwortliche für das Massaker auf dem Maidan Präsident Wiktor Janukowitsch und den russischen Geheimdienst. Die Massenmordverantwortlichen sind jedoch unter den Kiewer Putschisten vom "Rechten Sektor" zu suchen. Es gibt Parallelen zum Vorgehen des Imperialismus in Syrien, wo dem Assad-Regime Giftgasmassaker angedichtet werden,die von den sogenannten "?Rebellen"? durchgeführt wurden. Die Bevölkerung wird gegeneinander aufgehetzt und es finden Genozide statt. Das Kiewer Regime versucht seine Verbrechen zu vertuschen. Das Komplott gegen Russland ist offensichtlich.


10 Sevim Dagdelen: "Vor allem Trotzkisten werfen der Linken in der Ukraine Verrat und Versagen vor und geben der KPU Mitschuld an dem erfolgreichen faschistischen Putsch. … Faschisten und die ukrainische Präsidialregierung arbeiten eng zusammen. … Antikommunistische Pseudo-Linke hetzen gegen die Anti-Kiew-Regime-Opposition. Faschisten gehen mit aller Gewalt gegen sogenannte „Putinfreunde“ vor...

Ziel des von USA und EU initiierten und unterstützten Kiewer Regimes ist es, die Ukraine gegen Russland als Frontstaat zu benutzen. … Die Sanktionen der EU- und Nato-Staaten gegen Russland sind schlimmer als gegen Iran und Syrien...“ Die Mörderbanden der sogenannten „Freunde Syriens“ zum Beispiel werden wie auch die ukrainische Maidan-Bewegung von der Regierung Deutschlands gefördert. Mit imperialistischer Politik ist Demokratie nicht vereinbar. Die von den Imperialisten angegriffenen Länder müssen verteidigt werden.

Teile der Friedensbewegung wurden zeitweilig eingeschüchtert und desorientiert, doch die Bevölkerung ist mehrheitlich auch in Deutschland gegen die Kriegspropaganda und gegen imperiale Großmachtpolitik. Der Versuch von reaktionären Politikern und staatlicher Repression, die friedensbewegten Menschen einzuschüchtern, greift nicht mehr. Die Diffamierung Russlands als imperialistisch und auch das Kriegsgeschrei zündet nicht. Es gibt eine menschliche Mehrheit gegen die Kriegspolitik.


11 Sevim Dagdelen schildert ausführlich, dass auch Institutionen, wie die Heinrich-Böll-Stiftung der Grünen, die Rosa-Luxemburg-Stiftung der Partei die Linke, die Konrad-Adenauer-Stiftung der CDU und die Friedrich-Ebert-Stiftung der SPD sich ähnelnde Erklärungen zur Bagatellisierung des faschistischen Einflusses in der Ukraine verbreiten und damit auch die antisemitische und rassistisch-antirussische Propaganda der Swoboda unterstützen und die Faschisten weiterhin hofieren. Sprache ist geronnenes Bewusstsein ! Wer sich an die von Reaktionären angestrebte Präsidialdiktatur widerlicher Kriegshetzer anbiedert, und das gilt nicht nur für die verwelkten Grünen, der verkommt zur Partei der Stöckchenspringer (PdS).

Sevim ist seit 9 Jahren als Abgeordnete aus Bochum/NRW für die „Linkspartei“ im Deutschen Bundestag und arbeitet für die PdL-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, ist also kompetent im Ressor Aussenpolitik engagiert. Sie fühlt sich dort keinesfalls auf verlorenem Posten, obwohl sie von führenden Politikern der PdL gemobbt und als „Putinversteher“ und „Putins U-Boot im Deutschen Bundestag“ diffamiert wird. Sie weiß eine qualifizierte Mehrheit auch in der Linken hinter sich und versucht auch in Zukunft, den Menschen Mut zu machen.


12 Detlef singt nach der Musik von Hanns Eisler das Lied von Kurt Tucholsky, das dieser Ernst Toller widmete, erschienen in Die Weltbühne, 28.12.1926, Nr. 52, S. 998, Theobald Tiger

Der schlimmste Feind

Der schlimmste Feind, den der Arbeiter hat,
das sind nicht die Soldaten;
es ist auch nicht der Rat der Stadt,
nicht Bergherrn, nicht Prälaten.
Sein schlimmster Feind steht schlau und klein
in seinen eignen Reihn.

Wer etwas diskutieren kann,
wer einmal Marx gelesen,
der hält sich schon für einen Mann
und für ein höheres Wesen.
Der ragt um einen Daumen klein
aus seinen eignen Reihn.

Der weiß nichts mehr von Klassenkampf
und nichts von Revolutionen;
der hat vor Streiken allen Dampf
und Furcht vor blauen Bohnen.
Der will nur in den Reichstag hinein
aus seinen eignen Reihn.

Klopft dem noch ein Regierungsrat
auf die Schulter: »Na, mein Lieber ... «,
dann vergißt er das ganze Proletariat –
das ist das schlimmste Kaliber.
Kein Gutsbesitzer ist so gemein
wie der aus den eignen Reihn.

Paßt Obacht!
Da steht euer Feind,
der euch hundertmal verraten!
Den Bonzen loben gern vereint
Nationale und Demokraten.
Freiheit? Erlösung? Gute Nacht.
Ihr seid um die Frucht eures Leidens gebracht.
Das macht: Ihr konntet euch nicht befrein
von dem Feind aus den eignen Reihn.


13 Dr. Seltsam: „Wenn wir jetzt eine kurze Pause machen und dann zu dem eigentlichen, angekündigten Thema der Wochenschau kommen, nämlich „Krieg und Migration“ hören wir ein weiteres mobilisierendes Lied, vorgetragen von Detlef K."

Detlef K. spielt und sing BOB DYLAN´s "The Times They Are A-Changin'"

Come gather 'round people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone
If your time to you
Is worth savin'
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.

Come writers and critics
Who prophesize with your pen
And keep your eyes wide
The chance won't come again
And don't speak too soon
For the wheel's still in spin
And there's no tellin' who
That it's namin'
For the loser now
Will be later to win
For the times they are a-changin'.

Come senators, congressmen
Please heed the call
Don't stand in the doorway
Don't block up the hall
For he that gets hurt
Will be he who has stalled
There's a battle outside
And it is ragin'
It'll soon shake your windows
And rattle your walls
For the times they are a-changin'.

Come mothers and fathers
Throughout the land
And don't criticize
What you can't understand
Your sons and your daughters
Are beyond your command
Your old road is
Rapidly agin'
Please get out of the new one
If you can't lend your hand
For the times they are a-changin'.

The line it is drawn
The curse it is cast
The slow one now
Will later be fast
As the present now
Will later be past
The order is
Rapidly fadin'
And the first one now
Will later be last
For the times they are a-changin'.

The Times They Are A-Changin' (deutsche Übersetzung)

Kommt, Leute, versammelt Euch hier,
Wo immer Ihr auch herumstreunert,
Und gebt zu, das das Wasser
Um euch herum gestiegen ist.
Und versteht endlich, daß ihr bald
Bis auf die Knochen durchnäßt sein werdet.
Wenn Euch Euer Leben lieb ist,
Fangt Ihr besser das Schwimmen an,
Oder ihr werdet untergehen wie ein Stein,
Denn die Zeiten ändern sich jetzt.

Kommt, ihr Schreiberlinge und Kritiker,
Die ihr mit Eurer Feder die Zukunft vorherschreibt,
Macht Eure Augen auf,
Diese Gelegenheit bekommt ihr nie wieder.
Und urteilt nicht zu schnell,
Denn das Rad dreht sich noch,
Und man kann noch nicht sagen,
Bei wem es stehenbleiben wird.
Denn wer jetzt verliert,
Wird später gewinnen,
Denn die Zeiten ändern sich jetzt.

Kommt, ihr Abgeordneten aus Senat und Kongreß,
Bitte, beherzigt den Aufruf,
Bleibt nicht auf der Schwelle stehen,
Versperrt den Eingang nicht!
Denn der, der verletzt wird,
Wird der Bremsklotz sein.
Da draußen tobt ein Kampf,
Der wird bald an Euren Fensterscheiben rütteln
Und Eure Wände erbeben lassen,
Denn die Zeiten ändern sich jetzt.

Kommt, Mütter und Väter
Aus dem ganzen Land,
Und krittelt nicht an etwas herum,
Das Ihr nicht versteht:
Eure Söhne und Töchter
Unterstehen Eurem Befehl nicht mehr,
Euer alter Weg wird
Jeden Moment älter.
Bitte, versperrt den neuen Weg nicht,
Wenn Ihr ihn schon nicht mitgehen wollt,
Denn die Zeiten ändern sich jetzt.

Der Strich ist gezogen,
Das Zauberwort wurde gesprochen:
Wer jetzt langsam ist,
Wird später schnell sein,
Wie auch jetzt die Gegenwart
Später Vergangenheit sein wird
So langsam verschwindet die alte Ordnung.
Und wer jetzt der Erste ist,
Wird später der Letzte sein,
Denn die Zeiten ändern sich jetzt.


14 Zunehmend gibt es Migration wegen Vertreibung und Krieg. Sevim ist in Deutschland geboren. Sie ist keine Fremde. Befremdlich ist die ihr manchmal begegnende rassistische Ideologie. Bei einer Bundestagsdebatte wurde ihr schon mal vorgehalten: “Ihr Ministerpräsident Erdogan...“ Der Nützlichkeitsrassismus wurde insbesondere von Grünen und Schröder-SPD in ein entsprechendes Gesetz gegossen... Es wird eine Greencard-Debatte geführt, um Fachleute aus dem Ausland anzuwerben...hierbei ist die SPD mehr neoliberal und die CDU noch mehr rassistisch (Motto: “Mehr Kinder, statt Inder!“, wegen IT-Arbeitsfachkräften)... Mehr Arbeitskräftemasse für Lohndumping mit dem Ziel allgemeiner Lohnsenkung wird angestrebt...Unternehmen sparen Ausbildungskosten durch Facharbeitskräfte aus dem Ausland...Boatpeoples bekommen keine Bonuspunkte und können ersaufen...Eine grundlegende Reform des Aufenthaltsgesetzes ist unbedingt notwendig, um diese menschenverachtende Situation zu beenden.. Die EU reagiert auf die Flüchtlingstragödien im Mittelmeer, indem sie Milliarden Euro investiert, um verzweifelte Flüchtlinge abzuwehren und zurück in Armut, Bürgerkrieg oder den sicheren Tod zu schicken. Die wachsenden Flüchtlingsströme aus Afrika und dem mittleren Osten sind ein Ergebnis der Kriege und Bürgerkriege, die die europäischen Imperialisten und die USA in diesen Regionen führen und anheizen.

Die Grenzschutzorganisation Frontex arbeitet generalstabsmäßig daran, Flüchtlinge aus Europa fernzuhalten.


15 Es ist eine Propagandalüge, dass die Mehrheit der in Europa Schutz Suchenden „Wirtschaftsflüchtlinge“ seien. Die meisten kommen aus Ländern, in denen Kriege oder Bürgerkriege toben und Menschrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind und nur ein kleiner Bruchteil der Flüchtlinge der Welt kommt nach Europa. Die meisten bleiben in der Nähe ihrer Heimatländer. So haben laut der Amnesty International Studie "Festung Europa auf Kosten der Menschlichkeit" von den 2,8 Millionen Flüchtlingen aus dem syrischen Bürgerkrieg bis April 2014 nur 96.000 in Europa Schutz gesucht. Viele Flüchtlinge werden von europäischen Grenz- oder Küstenwachen misshandelt oder in Internierungslager gesteckt. In Ländern wie der Türkei oder der Ukraine droht Zurückgeschickten oder an der Grenze Abgefangenen oft die Ausweisung in die Herkunftsländer ohne Rücksicht darauf, ob dort ihr Leben bedroht ist.


16 Tausende Menschen, darunter viele Kinder, verloren ihr Leben, als sie die Ägäis zwischen der Türkei und Griechenland überquerten. Die meisten stammten aus den Kriegsgebieten in Syrien oder Afghanistan. Tausende werden auf der Flucht abgefangen und zurückgeschickt – ein grausamer Verstoß gegen die Menschenrechte, der von der EU nicht nur geduldet, sondern auch noch gefördert und finanziert wird...

Noch vor wenigen Jahren hingen soziale Sicherungssysteme von der Produktivität ab, die heute viel höher ist als früher...Heute wird eine demagogische Debatte geführt um Demografie und Rente...

Es wird vertikaler und horizontaler Rassismus geschürt... Rechtsradikale fordern eine "weiße Bevölkerung wie in der Uckermark"...

Der frühere Wirtschaftsminister Clemens bezeichnete seinerzeit nicht etwa Spekulanten und Großkapitalisten als "Parasiten", sondern Arme und Flüchtlinge... Die Spaltung der Bevölkerung dient dem Ziel, den Kapitalismus weiter unangefochten existieren zu lassen...


17 Diesem Ziel dienen auch die Kriegs- und Diktaturvorbereitungen und die geführten Kriege. Anlässlich der Kriegsverweigerung von Karl Liebknecht vor 100 Jahren gibt es eine Initiative zur Anbringung einer Gedenktafel für ihn im Deutschen Bundestag am 02.Dezember 2014.

Das Kriegszielprogramm der deutschen Reichsleitung hin zum Ersten Weltkrieg, lief darauf hinaus, das Deutsche Reich als zweite Weltmacht neben Großbritannien zu etablieren. Dazu strebte sie – neben einem geschlossenen Kolonialreich in Afrika und überseeischen Flottenstützpunkten – die Hegemonie auf dem europäischen Kontinent an. Da Deutschland den österreichisch-serbischen Krieg gewollt, gewünscht und gedeckt hat und, im Vertrauen auf die deutsche militärische Überlegenheit, es im Jahre 1914 bewusst auf einen Konflikt mit Russland und Frankreich ankommen ließ,trägt die deutsche Reichsführung einen erheblichen Teil der historischen Verantwortung für den entfesselten Weltkrieg. Die Kontinuität deutscher Hegemonialpolitik von der Vorkriegszeit bis zum Weltkrieg ist auch heute keine zufällige Entwicklung.


18 Zu Krieg und Migration, zu Deutschland und Juden-Verfolgung trägt Detlef K. zum Abschluss zwei Lieder vor:

«Andre, die das Land so sehr nicht liebten, war’n von Anfang an gewillt zu gehn» geschrieben vom Dichter Theodor Kramer um 1938 und von Erich Schmeckenbecher später vertont.

Andre, die das Land so sehr nicht liebten
War'n von Anfang an gewillt zu geh'n
Ihnen – manche sind schon fort – ist besser
Ich doch müsste mit dem eig'nen Messer
Meine Wurzeln aus der Erde dreh'n!

Keine Nacht hab' ich seither geschlafen
Und es ist mir mehr als weh zumut –
Viele Wochen sind seither verstrichen
Alle Kraft ist längst aus mir gewichen
Und ich fühl', dass ich daran verblut'!

Und doch müsst ich mich von hinnen heben –
Sei's auch nur zu bleiben, was ich war
Nimmer kann ich, wo ich bin, gedeihen
Draußen braucht ich wahrlich nicht zu schreien
Denn mein leises Wort war immer wahr!

Seiner wär ich wie in alten Tagen
Sicher; schluchzend wider mich gewandt
Hätt' ich Tag und Nacht mich nur zu heißen –
Mich samt meinen Wurzeln auszureißen
Und zu setzen in ein andres Land!

Andre, die das Land so sehr nicht liebten
War'n von Anfang an gewillt zu geh'n
Ihnen – manche sind schon fort – ist besser
Ich doch müsste mit dem eig'nen Messer
Meine Wurzeln aus der Erde dreh'n!


19 Im «Dachaulied» griff Jura Soyfer die zynische Phrase «Arbeit macht frei», die über dem Lagereingang prangte, auf und machte seinen Liedtext zu einem Bekenntnis der Menschenwürde und Befreiung. Herbert Zipper vertonte den Text.

Jura Soyfer: Das Dachaulied

Stacheldraht, mit Tod geladen,
Ist um unsre Welt gespannt.
Drauf ein Himmel ohne Gnaden
Sendet Frost und Sonnenbrand.
Fern von uns sind alle Freuden,
Fern die Heimat und die Fraun,
Wenn wir stumm zur Arbeit schreiten,
Tausende im Morgengraun.
Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt,
Und wir wurden stahlhart dabei.
Bleib ein Mensch, Kamerad,
Sei ein Mann, Kamerad,
Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad:
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei,
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei!

Vor der Mündung der Gewehre
Leben wir bei Tag und Nacht.
Leben wird uns hier zur Lehre,
Schwerer, als wir's je gedacht.
Keiner mehr zählt Tag' und Wochen,
Mancher schon die Jahre nicht.
Und so viele sind zerbrochen
Und verloren ihr Gesicht.
Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt,
Und wir wurden stahlhart dabei.
Bleib ein Mensch, Kamerad,
Sei ein Mann, Kamerad,
Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad:
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei,
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei!

Heb den Stein und zieh den Wagen,
Keine Last sei dir zu schwer.
Der du warst in fernen Tagen,
Bist du heut schon längst nicht mehr.
Stich den Spaten in die Erde,
Grab dein Mitleid tief hinein,
Und im eignen Schweiße werde
Selber du zu Stahl und Stein.
Doch wir haben die Losung von Dachau gelernt,
Und wir wurden stahlhart dabei.
Bleib ein Mensch, Kamerad,
Sei ein Mann, Kamerad,
Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad:
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei,
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei!

Einst wird die Sirene künden:
Auf zum letzten Zählappell!
Draußen dann, wo wir uns finden,
Bist du, Kamerad, zur Stell.
Hell wird uns die Freiheit lachen,
Schaffen heißt's mit großem Mut.
Und die Arbeit, die wir machen.
Diese Arbeit, sie wird gut.
Denn wir haben die Losung von Dachau gelernt,
Und wir wurden stahlhart dabei.
Bleib ein Mensch, Kamerad,
Sei ein Mann, Kamerad,
Mach ganze Arbeit, pack an Kamerad:
Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei, Denn Arbeit, denn Arbeit macht frei!


20 Auch die Kriegsministerin Deutschlands, Ursula von der Leyen, wiederholt die von den USA-Imperialisten und ihren Medien verbreiteten Lügen weiterhin wie eine Propaganda-Gebetsmühle sogar bei direkten diesbezüglichen Anfragen an sie vor dem Deutschen Bundestag. Doch bekanntlich haben Lügen kurze Beine.

Auch wenn jemand bisher für eine Hyäne gehalten wurde, ist er möglicherweise „nur“ ein zur Jagd abgerichteter Dackel. Und, um bei dem Fabel-Beispiel zu bleiben: wenn ein Kläffer mit dem Schwanz wedelt, so heißt es noch lange nicht, dass er freundlich gesinnt ist. Möglicherweise ist er angriffslustig erregt und ein Angstbeisser.

Seit der Münchener Sicherheitskonferenz und den Erklärungen von Außenminister Steinmeier und Verteidigungsministerin von der Leyen, mehr deutsche Weltgeltung mit einer Ausweitung deutscher Auslandseinsätze erreichen zu wollen, wird im Bundestag nahezu in jeder Sitzungswoche über einen neuen Auslandseinsatz abgestimmt.

Die Einsätze sind niedrigschwellig wie die Ausbildungsmission in Somalia oder auch der Lufttransport für Streitkräfte in die Zentralafrikanische Republik. Trotzdem stehen die Auslandseinsätze für eine deutsche Außenpolitik, die auf Weltgeltung mittels der Entsendung deutscher Soldaten setzt. Bei der SPD war der Türöffner für Auslandseinsätze der deutschen Bundeswehr die Zustimmung zum Sanitätseinsatz in Kambodscha 1992 und für die Partei „Die Linke“ war es 2014 die Zustimmung zu einem Nato-Manöver-Führungs- und Fregatten-Einsatz vor Syrien und vor der syrischen Küste.

Vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion. Die nächste Dr. Seltsams Wochenschau Anfang nächsten Monats wird voraussichtlich die Versuche der Herrschenden angehen, eine Antikriegsbewegung zu verhindern...